Sandra Bärhausen | Schreinerin Designerin Künstlerin

"Der Mutigen gehört die Welt."

Deshalb beteilige ich mich am #WMT

Wenn wir uns nichts zutrauen, können wir auch nichts dazu lernen.

Oft habe ich das Gefühl, dass sich gerade Frauen davor scheuen, vermeintlich untypische Fähigkeiten zu erlernen, weil sie es sich selbst nicht zutrauen.

In meiner Jugend habe ich mich getraut, eine Schreinerausbildung abzuschließen. Dadurch habe ich vor allem Folgendes gelernt:

Es kann sich sehr lohnen, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten.

Deshalb möchte ich Mädchen und Frauen dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.

 

Mein Workshop für Dich: Upcycling

Gemeinsam eine Vision entwickeln und verwirklichen. In diesem Workshop kreierst du aus Altem etwas Neues. Bring alte Materialen mit und hauche ihnen neues Leben ein: Gib ihnen eine neue Bedeutung.

 

Du brauchst: alte Materialen, die du normalerweise wegwerfen würdest (Plastik, Holz, Stoff …)

 

Wann: 11:30-12:45 Uhr

Dauer: 75 Min.

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Mein Interview für Dich: Handwerk ist auch weiblich

Ich selbst weiß, was es bedeutet schäg angeguckt zu werden und mit Menschen zu tun zu haben, die an meinen Fähigkeiten zweifeln - nur weil ich eine Frau im vermeintlichen Männerberuf bin.

Mit Moderatorin Bettina Fruchtmann, spreche ich über meine Erfahrungen.

Nach dem Interview auf der Bühne stehe ich Dir gerne noch für persönliche Gespräche und weitere Fragen zur Verfügung.


Ein paar Infos zu mir

Schreinerin / Designerin / Künstlerin

  • 3 Jahre Schreinerausbildung beim Theater Bonn
  • 3 Jahre Studium Kommunikationsdesign
  • 6 Jahre Anstellung als Grafik- & Webdesignerin, Projektmanagerin, Gruppenleiterin in einer Behindertenwerkstatt
  • seit 2 Jahren Künstlerin von Wandskulpturen
  • seit mehr als 1 Jahr angestellt als Handwerkerin
  • aktuell Kursleiterin für DIY-Kurse

Das mache ich sonst noch

(Mini-)Kurse, um Frauen die Angst zu nehmen vor handwerklichen Arbeiten/Reparaturen und weiteren Aufgaben, die wir den Männern überlassen, weil die es vermeindlich besser können.

Beruhigende Wandskulpturen



Das könnte Dich noch interessieren ...

Nach der Veranstaltung findest Du hier weitere Informationen, Tipps und Links zum Thema Ausbildung zur Handwerkerin!