Dr. Astrid Nierhoff | Storytellerin Visionärin

Deshalb beteilige ich mich am #WMT

Ich freue mich ganz besonders auf den Mädchentag 2023 in Brühl!

Als Teenager hätte ich mir gewünscht, mehr Impulse und Vorbilder zu haben, um mit gutem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein meine Grenzen zu setzen und meine Talente und Träume ernst zu nehmen.

Träume werden oft zu schnell als Luftschlösser und realitätsfern abgetan! Ich möchte den Weltmädchentag jedoch genau damit bereichern: mit der Einladung, Eurer Fantasie komplett freien Lauf zu lassen. Ihr nehmt dabei hoffentlich ein stärkeres Gefühl dafür mit, was Euch einzigartig macht und was Euch für Eure Zukunft besonders wichtig ist.

Mein Workshop für Dich: Zukunftslabor

Wie sieht Deine Vision von der Zukunft aus?

Lass Deiner Fantasie freien Lauf! Was würde Dein zukünftiges Ich zum heutigen Ich sagen?

Was soll in Zukunft sein und wie kannst Du es im Hier und Jetzt gestalten?

Im "Zukunftslabor" findest Du es gemeinsam mit anderen Visionärinnen heraus!

 

Du brauchst: Neugier und Mut über Grenzen hinaus zu fantasieren

 

Wann: 10:15-11:30 Uhr

Dauer: 75 Min.

Maximale Teilnehmerzahl: 20


Ein paar Infos zu mir

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Geschichten und Geschichtenerzählen gehabt. Deshalb studierte ich in Frankreich Germanistik und Kunstgeschichte und wollte zunächst Lehrerin werden. Doch weil ich mich für die Liebe und ein Leben in Deutschland entschied, kam es anders.

Ich unterrichtete zunächst als Dozentin an verschiedenen Universitäten und gründete 2015 eine gemeinnützige Werkstatt für Storytelling und Zukünftebildung - das StoryAtelier.

Mein Schwerpunkt sind Schulprojekte / Bildung für nachhaltige Entwicklung für starke kommunale Bildungslandschaften.

 

 


Das mache ich sonst noch

Mit Geschichten aus dem Leben und in die Zukunft hinein sowie mit vielen anderen Methoden wie zum Beispiel Design Thinking, stärke ich die Selbstwirksamkeit und die Fähigkeiten von Menschen und Organisationen, der Zukunft handlungs- und anpassungsfähig entgegen zu schauen.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN spielen dabei eine große Rolle.




Das könnte Dich noch interessieren ...

Nach der Veranstaltung findest Du hier weitere Informationen, Tipps und Links zum Thema Storytelling und weitere Angebote in deiner Nähe!