Kunst und Musikschule Brühl

Sylviana Scholtyssek

Das bin ich

Kunst, Musik und Kulturgeschichte begeistern mich seit meiner Kindheit.

In meinem Beruf ist mir die Förderung der Kinder und Jugendlichen auf diesem Feld ein besonderes Anliegen.

In der Kunst und Musikschule der Stadt Brühl arbeite ich seit 1995 unterrichtend, leite die Kunstschule und bin seit vier Jahren stellvertretende künstlerische Leiterin der KuMs.

Der Kunstbereich ist eine Oase der Freiräume, Kreativität, Vermittlung von Wissen und lebendigem Diskurs.

 

Deshalb engagiere ich mich

Die Kunstkurse der KuMs werden überwiegend von Mädchen besucht. Die Kunst ist still und selbstverständlich. Die unglaubliche Skala an Prozessen und vielfältigen Möglichkeiten des Ausdrucks finden in der Öffentlichkeit jedoch immer noch zu wenig Beachtung.

Daher freue ich mich besonders, dass bei diesem Weltmädchentag die jungen Künstlerinnen der KuMs vertreten sind und die Chance haben, sich und ihr künstlerisches Anliegen zu zeigen und dabei mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Ein so wichtiges Event muss auf jeden Fall unterstützt werden!


Dilara Koç

Das bin ich

Ich heiße Dilara Koç. Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin am MEG. In meiner Freizeit besuche ich die KuMs der Stadt Brühl, wo ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Ganz besonders wichtig sind mir die Pfadfinderinnen, wo ich seit letztem Winter eine Gruppenleiterstelle bekommen habe. Hier möchte ich den Mädchen aus meiner Gruppe ein Vorbild sein und zeigen, dass sie alles erreichen können, was sie möchten.

Deshalb engagiere ich mich

Auch am Weltmädchentag möchte ich zeigen, dass sie sich trauen sollen, aus sich rauszukommen, ihre Gedanken und Gefühle frei zu äußern, was man sehr gut über die Kunst vermitteln kann.


Luna Bastian

Das bin ich

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Brühl. Zurzeit wohne ich in Schwerin und bin im 1. Semester einer Ausbildung zur Gamedesignerin. In meiner Freizeit zeichne und male ich gerne und beschäftige mich mit verschiedensten Medien.

Deshalb engagiere ich mich

Ich nehme gerne am Weltmädchentag teil, da ich Euch zeigen möchte, wie Ihr Eure Gefühle durch Kunst verarbeiten könnt. Dabei geht es mir um das Entwickeln und Verarbeiten verschiedenster Emotionen, ,die das Leben bereichern.


Veronika Schmitz-Hübsch

Das bin ich

Ich bin 17 Jahre alt, Abiturientin und zeichne sehr gerne.

Zeichnen hilft mir und ich würde gerne auf Themen aufmerksam machen, die nicht gerne besprochen oder vermieden werden: Themen wie z.B. Prostitution, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) oder Missbrauch.

Oft werden Probleme nicht wahrgenommen, weil es schlichtweg ein unangenehmes Thema ist.

Deshalb engagiere ich mich

Ich denke, dass der Weltmädchentag ein passender Anlass ist, um schwierige Themen wie beispielsweise Missbrauch zu besprechen. In den Medien werden solche Inhalte oft nicht gleichberechtigt behandelt. Dahingehend würde ich mir Veränderung wünschen.

Als Betroffene liegt mir das Thema sehr am Herzen und ich wünsche mir, dass andere Betroffene mit ihrem Leid mehr wahrgenommen werden.



Wir danken der KuMs für die Ergänzung des WMT-Programms durch eine Kunstausstellung und die Live-Art.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0